Donnerstag, 27. Oktober 2011

Jetzt wird es bunt!!


Jetzt geht es im Badezimmer weiter und hier wird es bunt.




Der Pützer hat seine Arbeit ebenfalls aufgenommen: heute die Vorarbeiten ( Leisten setzen,Grundieren,... ) und morgen kommt dann die erste Schicht Außenputz.


Dienstag, 25. Oktober 2011

Und weiter geht es....

Alle Decken sind geschliffen, gespachtelt und grundiert.

Toilette fertig umbaut, damit die Fliesen freie Bahn haben; Feuchtraum - Panelen an die Decke, den Nassbereich in der Bodengleichen Dusche mit mehreren Schichten Streichfolie gestrichen,...

Bad DG

Die Küche ist mittlerweile fertig gefliest und verfugt,...


Und natürlich aufräumen, sortieren, und langsam alles fürs Wochenende, für die große Tapezieraktion vorbereiten. 

Ach ja, und mittlerweile sind auch schon die ersten Kisten umgezogen, ab jetzt gehen wir mit vollen Händen, bzw. Kofferraum zum Haus ( das Wort " Baustelle" haben wir mittlerweile abgelegt ).


Samstag, 22. Oktober 2011

Juhu endlich Schlüsselübergabe
jetzt noch 2 Bäder fliesen, Tapete an die Wand, Laminat auf den Boden, umziehen, fertig!
So war das mal geplant für August 2011. Aber es kam anders ( fleißige Leser wissen warum ).
Jetzt, mit 4 Monaten Verspätung, ist das Haus endlich soweit, wie es mit Rheinlandhaus / Nordwest eigentlich vereinbart war. Naja, zumindest fast. Der Außenputz fehlt noch: das Haus ist zwar schon länger wieder eingerüstet, aber das Wetter spielte bei uns nicht immer mit, aber der Pützer hat versprochen, daß es dieses Jahr noch klappt ( wenn das Wetter mitspielt ). Decken sind verspachtelt,..... ach ja und die 65m2 Fliesen fehlen zwar noch, wird aber ab Montag geändert. Innentüren liegen auch im Keller; haben uns aber entschlossen, die erst später einzubauen.

Also machen wir hier eine symbolische Schlüsselübergabe!!!

Der Countdown läuft, für Ende November ist die Wohnung gekündigt, jetzt müssen wir die letzten Kräfte mobilisieren und es anpacken.
Aber das mit der Kraft wird das schwerste, eigentlich wollten wir frisch und fröhlich in den Endspurt gehen, sind es aber nicht mehr, die Kräfte haben stark nachgelassen, die Nerven sind auch nicht immer die besten, besonders wenn man mal wieder zu zweit auf der Baustelle unbedingt was fertig bekommen will und zwei kleine Zwerge ständig um einen wuseln und unbedingt helfen wollen, obwohl sie es noch nicht können ( Baustelle ist halt kein Spielplatz, aber hören wollen die Zwei auch nicht immer ).
Zumindest finden sich immer wieder mal an den Wochenenden ein paar helfende Hände für die wir unheimlich Dankbar sind, unter der Woche werden dann eben Ein - Mann - Aufgaben erledigt.

Ach ja, der Insolvenzverwalter hat sich auch mal gemeldet, aber großartig Neues gibt es nicht. Die Bearbeitung des Falles Nordwest dauert an.



Dienstag, 18. Oktober 2011

 Trockenbau fertig

Freitag: 
Die Lieferung aller Materialien kam am Vormittag. Zuerst mal alles ins Haus schleppen, Werkzeug und ein kleines, rollbares Gerüst auf die Baustelle bringen,... 
Am Nachmittag hatten wir sogar schon die ersten Quadratmeter Dämmwolle verarbeitet.

Materiallager

Materiallager 2

Kinderzimmer

Samstag:
Heute geht es richtig rund!
Dank zahlreicher helfender Hände geht es schnell vorran: am Abend ist das komplette Dachgeschoß un der Speicher mit Dämmwolle gedämmt, die Dampfsperre überall befestigt und abgeklebt und die Konterlattung sitzt. In einem Kinderzimmer ist sogar schon Rigips an der Decke.

Dämmung drin

Konterlattung sitzt
im Kinderzimmer wird schon Rigips angebracht

Sonntag
Der Tag beginnt mit aufsaugen der Dämmwolle-Reste und aufräumen, damit die Kinder sich frei bewegen können.
Danach die Bodentreppe an der Reihe, die noch in die Flurdecke muß.
Am Nachmittag finden sich dann doch noch ein paar helfende Hände, damit zumindest in den anderen Räumen die großen Rigipsplatten an die Decke kommen. das Ergebnis kann sich am Abend sehen lassen.


Schlafzimmer

Montag:
Heute ist Stückeln angesagt, besonders die ganzen Kleinteile, Ecken,... halten besonders auf.
Aber am Abend sind alle Decken fertig. 
Dann noch schnell ein kleines Geländer um die Bodentreppe im Speicher bauen, alles aufräumen und saugen   ( mal wieder ), und fertig. 
Nur das spachteln fehlt noch, aber kriegen wir auch noch hin.
Schlafzimmer

Flur


Durchatmen und Kraft sammeln für den nächsten "Bauabschnitt".




Donnerstag, 13. Oktober 2011

Tiefengrund, Tiefengrund, Tiefengrund

In den letzten Tagen wurde fleißig Tiefengrund gestrichen. Alle Wände und ein Teil der Decken, soweit vorhanden, sind fertig. Der Rest kommt nächste Woche, wenn der Trockenbau fertig ist. 
Warum hat ein Haus bloß soviele Wand- und Deckenquadratmeter?

Montag, 10. Oktober 2011

Wieder liegt ein arbeitsreiches Wochenende hinter uns: die erste Decke ist abgeschliffen, Tiefengrund aufgetragen, die Dachüberstände mit beiden Schichten gestrichen, im Badezimmer abgemauert,...


Freitag, 7. Oktober 2011

Heizung läuft

Seit heute ist die Heizung endlich vollständig aufgebaut und in Betrieb. Jetzt müssen wir sie in den nächsten Tagen Grad um Grad langsam hochfahren, bis wir die benötigte Temperatur erreicht haben.


Die Decken im EG und Keller sind alle gespachtelt, Badewanne und Dusche sind gesetzt. Mit dem Außenputz müssen wir noch ein bisschen warten, denn das Wetter spielt nicht mit. 
Macht nichts: wir haben ja Wasser, Strom, Heizung und Telefon. Da könnte man glatt schon umziehen ;-)

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Telekom kommt, Heizung kommt, Haustür geht 

Es geschehen noch wunder: plötzlich steht der Fernmeldetechniker vor der Tür und wir werden tatsächlich angeschlossen. Da war die Telekom auf einmal doch ganz schnell! Vielleicht waren sie auch einfach nur unsere ständigen Anrufe Leid?

Techniker auf Nachbars Mast

"unser Mast"

Kabel sitzt, 2.Anstrich mit Isoliergrund und 3. Anstrich mit Isolierfarbe auch fast fertig

Die Auffahrt wird mal wieder auf gebaggert, diesmal für die Verlegung der Erdwärmerohre ins Haus rein, während drinnen die Heizung montiert wird. Ab morgen können wir heizen.


Ach ja, das Fenstermontage - Team war gestern doch noch da und hat alle Fenster eingestellt und das Urteil über die Haustür gesprochen: sie muss ausgebaut und etwas höher wieder eingebaut werden. Auch dieser Ärger geht nicht an uns vorbei.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Hochbetrieb auf der Baustelle war angekündigt, aber die einzigen die pünktlich angefangen haben, waren wir

Heute wollten die Fensterfirma kommen für die Feineinstellung der Fenster; der Sanitärmensch wollte mit der Installation der Sanitärobjekte anfangen, die gestern geliefert wurden; das Haus wurde eingerüstet für den Außenputz, und die Heizungsfirma wollte mit Bagger und Heizungsanlage anrücken, um diese endlich fertig zu stellen. Um 14.00 Uhr waren von 4 Gewerken gerade mal keiner erschienen: Super! 100% Schwund!

Toiletten soweit ab gemauert, dass Installation angebracht werden kann.
Mann verpasst den Holzüberständen den 2. Anstrich, nachdem...

..., nachdem er alle Hohlräume zwischen Mauerwerk und Dach mit Klemmfilz und Bauschaum geschlossen hat.
Frau streicht im Wohnzimmer Tiefengrund


Positive Schlussmeldung: gegen 14.45 Uhr kam wenigstens der Bagger zur Baustelle. Jetzt sind nur noch 75% Schwund.