Mittwoch, 30. November 2011

Ziel erreicht

So wir haben es geschafft, 

Am Samstag war der Umzug und jetzt sind wir im neuen Haus !!
Das Umzugschaos ist noch nicht ganz beseitigt und es fehlen hier und da noch ein paar Sachen, 
aber jeder ist zufrieden und eine Baustelle ist es ja auch nicht mehr!!

Jetzt erstmal Kräfte sammeln und zur Ruhe kommen.

Bis bald und Gruß an alle anderen NWB geschädigten, meldet euch mal.

Gruß

Montag, 21. November 2011

Fast am Ziel!!

Das Garagentor ist montiert, passt und funktioniert einwandfrei!

Ein Badezimmer ist fertig gestrichen und geputzt und bis auf die fehlende Duschkabine voll einsatzbereit!
Das 2. Badezimmer ist gerade in Arbeit: ist tapeziert, sollte aber morgen ebenfalls fertig gestrichen, geputzt und voll einsatzbereit sein.

Das Wohnzimmer stand am Wochenende auf dem Programm und ist ebenfalls fertig: Tapete an die Wand, Laminat auf den Boden ( und das putzen kommt noch ).

Ach ja, und  putzen,  putzen, putzen. Hat man hinten aufgehört, kann man vorne wieder anfangen. Unglaublich was da für ein Schmutz und Staub noch immer in der Luft ist.

Der Keller hat bisher nicht viel Beachtung erhalten, aber zum umziehen ist er auch nicht so wichtig. 







Vorläufiges Fazit ist: wir haben viel gearbeitet und sind noch dran; wir haben mehr geschafft, als wir noch vor 2 oder 3 Monaten dachten und freuen uns riesig auf unser neues Haus. Wenn der Umzug durch ist, lassen wir den Hammer fallen und machen erstmal gar nichts, außer uns auf Weihnachten freuen. Wenigstens diesem Fest wollen wir viel Beachtung schenken, wenn man bedenkt, was alles wir verpasst haben in den letzten Monaten.


Was danach kommt, wird sich zeigen? Ob wir doch noch den Rechtsweg einschlagen, oder NWBau bewenden lassen wie es ist, werden wir entscheiden, wenn wir Kraft und Ruhe getankt haben.



Freitag, 18. November 2011

Küche drin, Putz fertig, Gerüst weg, Flur gefliest und 
noch eine Woche bis zum Umzug


Am Dienstag kam die Küche: richtige Farbe, richtige Länge, alle Schränke und Elektrogeräte dabei! Alle Änderungen richtig umgesetzt! Super!! 
Wenn das so gut läuft ( nach den ganzen Pannen wurde es auch mal Zeit ) kann man darüber hinweg sehen, dass die Arbeitsplatte eine kleine Macke hat! Wird aber schnellst möglichst ausgetauscht. Lobend zu erwähnen ist, das der Küchenmonteur uns, von sich aus, darauf hingewiesen hat, anstatt so zu tun, als wäre da nichts.

Der Außenputz ist auch endlich fertig. das Gerüst ist abgebaut. Ein paar kleine Stellen müssen noch ausgebessert werden, z.B. wo das Gerüst mit der Mauer verankert war, wird aber schnellst möglich nachgeholt.

Der Flur ist mittlerweile auch gefliest und verfugt und in den Bädern fast alle Silikonstreifen gezogen.

Am Garagentor arbeiten wir gerade, mittlerweile sind die richtigen Teile geliefert worden.

Am Wochenende steht das Wohnzimmer auf dem Programm: Tapete an die Wand und Boden verlegen.

Ansonsten putzen, putzen, putzen, putzen,.....

Samstag in einer Woche haben wir es geschafft, dann hat der größte Stress endlich ein Ende. 
Die Restarbeiten behalten wir uns dann für die kalten Regentage, nicht das uns noch langweilig wird und wir nicht mehr wissen, wohin mit unserer Baustellen freien Zeit!! 
Wobei unsere Jungs haben da schon einige Ideen und wünsche!!!

Samstag, 12. November 2011

Noch zwei Wochen bis zum Umzug!!!

Im Dachgeschoss sind beide Kinderzimmer gestrichen und das Schlafzimmer ist auch fertig. Im Badezimmer fehlt noch ein bisschen Tapete und Farbe, aber das eilt nicht.

Laminat ist im Dachgeschoss auch komplett verlegt. 
Es müssen noch die Innentüren eingebaut werden, aber die warten schon im Keller. Sind mittlerweile geliefert, schneller als wir damit gerechnet haben, und diesmal auch in der richtigen Holzart.

Unsere Sanitärinstallateure waren auch fleißig: Wasseruhr ist drin, Waschbecken, Toiletten, Wasserhähne,... sind angebracht.
Wasser fliehst, Strom läuft, Heizung läuft. Da möchte man doch glatt umziehen, aber die 2 Wochen halten wir jetzt auch noch aus, außerdem ist noch jede Menge zu tun.Und besonders der Kleinkram hält auf, wie z. B. die unzähligen Meter an Silikon, die noch gezogen werden müssen, und und und ...

Der Pützer war auch da, konnte aber leider doch noch nicht fertig machen, da die Stelle um die Haustür, die ja später geputzt wurde, noch nicht richtig trocken war. Aber er ist optimistisch, das es dieses Jahr noch fertig wird.

Dienstag, 8. November 2011

Treppenstufen und Geländer,  Sockelputz,...

Heute ist Fertigmontage von der Treppe, wir haben es auch noch geschafft, das Geländer und den Stahlunterbau zu streichen, zumindest da, wo man hinterher nicht mehr dran kommt. Den Rest heben wir uns auf für kalte Wintertage, sonst wird uns nachher noch langweilig, wenn der Umzug durch ist.




Die Haustür ist eingeputzt und der Sockelputz ist auch fertig. Der Außenputz soll bis zum Wochenende komplett und fertig sein

Ansonsten steht diese Woche noch viel auf dem Programm, denn noch 3 Wochen bis zum Umzug!!

Montag, 7. November 2011

Haustür endlich richtig!!

Heute haben alle Wortgehalten! Die Haustür ist höher gesetzt! Der Außenputz geht weiter, und was das Garagentor betrifft, man kümmert sich darum. Mal schauen, wie lange das dauert.

Haustür raus
und wieder rein


Sonntag, 6. November 2011

Pleiten, Pech und Pannen die 89-ste!!

Ich weiß nicht, ob es anderen Bauherren auch so geht, oder ob wir nur das Pech gepachtet haben, aber bei uns kann anscheinend nichts einfach mal klappen, es steckt überall Ärger drin: der neueste: Das Garagentor! Da wollten wir es optimistisch wie wir waren montieren: Richtige Farbe, richtiger Antrieb, alles super ?!?
Aber nein, es ist zu groß! Am Samstag Abend kann man da nichts mehr regeln, also wieder auseinander bauen, einpacken und auf Montag warten. Mal schauen, wie wir das Lösen. 
Uns würde schon ein großer Stein vom Herzen fallen, wenn am Montag endlich Thema Haustür abgeschlossen wird, da ist so ein Garagentor "nur Zweitrangig", aber trotzdem doof!


So, jetzt zu den positiven Sachen!

Die Fliesenarbeiten im oberen Badezimmer sind fertig!


Im unteren Badezimmer geht es weiter,...



Am Sonntag haben wir "Hausverbot". Da die "richtigen Stufen" und der Handlauf kommen, muss vorher noch das Treppengerüst gestrichen werden, dafür haben wir die Baustufen abgenommen. Ohne Stufen mit 2 Kindern ist gefährlich also bleiben wir daheim und packen Kisten.

Ab morgen dann neue Woche, neues Glück!!!

Donnerstag, 3. November 2011

Wo bitte geht es hier zur Tapete?

Der Countdown läuft, die letzten Tage sind gezählt, diesen Monat ist Umzug und bis dahin noch viel zu tun. Wir waren aber wie immer fleißig!!!

Das lange Wochenende stand ganz im Zeichen von Tapezieren, und da sich doch hin und wieder ein paar helfende Hände gefunden haben, sind wir auch besser vorran gekommen als gedacht.
Alle Decken sind tapeziert und ein Großteil der Wände.
Ein Teil der Decken ist auch schon gestrichen, manche mehrmals.

Tapete dran, Farbe drüber, fertig... fast

Küche ist sogar schon komplett weiß

Ach ja, und bevor Kenner unserer Familie jetzt fragen, warum weiß? Ist denen denn die Farbe ausgegangen? Nein, aber man muß es ja nicht in jedem Raum übertreiben, und ein bisschen Farbe wird noch kommen, aber Frau ist noch unschlüssig.


Wir haben auch einen Versuch unternommen, mal ein Stück Geländer zu streichen, haben das aber wieder abgebrochen, da kleine Kletter-Füße und Hände schneller sind, als der Lack trocknet.

Das obere Geländer ist gestrichen, in RAL 3011 ( diese Farbe begegnet einem öfters im und am Haus )

Draußen geht es auch weiter, die erste Schicht vom Außenputz ist am Haus.

Draußen wird erst am Montag weitergemacht, da unsere Haustür immer noch nicht versetzt ist.
Der Pützer macht auf jeden Fall Montag weiter, weil irgendwann spielt das Wetter auch nicht mit. Wenn alles gut läuft, ist der Außenputz Anfang nächster Woche fertig, wenn nicht, ist alles fertig, bis auf das Stück um die Haustür.

Ach ja, und es gibt etwas positives zu vermelden: das Garagentor ist geliefert worden. Natürlich könnte es zu groß oder zu klein sein, aber das sehen wir erst wenn wir es aufbauen, aber ein bißchen Optimismus darf erlaubt sein, es kann ja nicht immer alles schief gehen.

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Jetzt wird es bunt!!


Jetzt geht es im Badezimmer weiter und hier wird es bunt.




Der Pützer hat seine Arbeit ebenfalls aufgenommen: heute die Vorarbeiten ( Leisten setzen,Grundieren,... ) und morgen kommt dann die erste Schicht Außenputz.


Dienstag, 25. Oktober 2011

Und weiter geht es....

Alle Decken sind geschliffen, gespachtelt und grundiert.

Toilette fertig umbaut, damit die Fliesen freie Bahn haben; Feuchtraum - Panelen an die Decke, den Nassbereich in der Bodengleichen Dusche mit mehreren Schichten Streichfolie gestrichen,...

Bad DG

Die Küche ist mittlerweile fertig gefliest und verfugt,...


Und natürlich aufräumen, sortieren, und langsam alles fürs Wochenende, für die große Tapezieraktion vorbereiten. 

Ach ja, und mittlerweile sind auch schon die ersten Kisten umgezogen, ab jetzt gehen wir mit vollen Händen, bzw. Kofferraum zum Haus ( das Wort " Baustelle" haben wir mittlerweile abgelegt ).


Samstag, 22. Oktober 2011

Juhu endlich Schlüsselübergabe
jetzt noch 2 Bäder fliesen, Tapete an die Wand, Laminat auf den Boden, umziehen, fertig!
So war das mal geplant für August 2011. Aber es kam anders ( fleißige Leser wissen warum ).
Jetzt, mit 4 Monaten Verspätung, ist das Haus endlich soweit, wie es mit Rheinlandhaus / Nordwest eigentlich vereinbart war. Naja, zumindest fast. Der Außenputz fehlt noch: das Haus ist zwar schon länger wieder eingerüstet, aber das Wetter spielte bei uns nicht immer mit, aber der Pützer hat versprochen, daß es dieses Jahr noch klappt ( wenn das Wetter mitspielt ). Decken sind verspachtelt,..... ach ja und die 65m2 Fliesen fehlen zwar noch, wird aber ab Montag geändert. Innentüren liegen auch im Keller; haben uns aber entschlossen, die erst später einzubauen.

Also machen wir hier eine symbolische Schlüsselübergabe!!!

Der Countdown läuft, für Ende November ist die Wohnung gekündigt, jetzt müssen wir die letzten Kräfte mobilisieren und es anpacken.
Aber das mit der Kraft wird das schwerste, eigentlich wollten wir frisch und fröhlich in den Endspurt gehen, sind es aber nicht mehr, die Kräfte haben stark nachgelassen, die Nerven sind auch nicht immer die besten, besonders wenn man mal wieder zu zweit auf der Baustelle unbedingt was fertig bekommen will und zwei kleine Zwerge ständig um einen wuseln und unbedingt helfen wollen, obwohl sie es noch nicht können ( Baustelle ist halt kein Spielplatz, aber hören wollen die Zwei auch nicht immer ).
Zumindest finden sich immer wieder mal an den Wochenenden ein paar helfende Hände für die wir unheimlich Dankbar sind, unter der Woche werden dann eben Ein - Mann - Aufgaben erledigt.

Ach ja, der Insolvenzverwalter hat sich auch mal gemeldet, aber großartig Neues gibt es nicht. Die Bearbeitung des Falles Nordwest dauert an.



Dienstag, 18. Oktober 2011

 Trockenbau fertig

Freitag: 
Die Lieferung aller Materialien kam am Vormittag. Zuerst mal alles ins Haus schleppen, Werkzeug und ein kleines, rollbares Gerüst auf die Baustelle bringen,... 
Am Nachmittag hatten wir sogar schon die ersten Quadratmeter Dämmwolle verarbeitet.

Materiallager

Materiallager 2

Kinderzimmer

Samstag:
Heute geht es richtig rund!
Dank zahlreicher helfender Hände geht es schnell vorran: am Abend ist das komplette Dachgeschoß un der Speicher mit Dämmwolle gedämmt, die Dampfsperre überall befestigt und abgeklebt und die Konterlattung sitzt. In einem Kinderzimmer ist sogar schon Rigips an der Decke.

Dämmung drin

Konterlattung sitzt
im Kinderzimmer wird schon Rigips angebracht

Sonntag
Der Tag beginnt mit aufsaugen der Dämmwolle-Reste und aufräumen, damit die Kinder sich frei bewegen können.
Danach die Bodentreppe an der Reihe, die noch in die Flurdecke muß.
Am Nachmittag finden sich dann doch noch ein paar helfende Hände, damit zumindest in den anderen Räumen die großen Rigipsplatten an die Decke kommen. das Ergebnis kann sich am Abend sehen lassen.


Schlafzimmer

Montag:
Heute ist Stückeln angesagt, besonders die ganzen Kleinteile, Ecken,... halten besonders auf.
Aber am Abend sind alle Decken fertig. 
Dann noch schnell ein kleines Geländer um die Bodentreppe im Speicher bauen, alles aufräumen und saugen   ( mal wieder ), und fertig. 
Nur das spachteln fehlt noch, aber kriegen wir auch noch hin.
Schlafzimmer

Flur


Durchatmen und Kraft sammeln für den nächsten "Bauabschnitt".




Donnerstag, 13. Oktober 2011

Tiefengrund, Tiefengrund, Tiefengrund

In den letzten Tagen wurde fleißig Tiefengrund gestrichen. Alle Wände und ein Teil der Decken, soweit vorhanden, sind fertig. Der Rest kommt nächste Woche, wenn der Trockenbau fertig ist. 
Warum hat ein Haus bloß soviele Wand- und Deckenquadratmeter?

Montag, 10. Oktober 2011

Wieder liegt ein arbeitsreiches Wochenende hinter uns: die erste Decke ist abgeschliffen, Tiefengrund aufgetragen, die Dachüberstände mit beiden Schichten gestrichen, im Badezimmer abgemauert,...


Freitag, 7. Oktober 2011

Heizung läuft

Seit heute ist die Heizung endlich vollständig aufgebaut und in Betrieb. Jetzt müssen wir sie in den nächsten Tagen Grad um Grad langsam hochfahren, bis wir die benötigte Temperatur erreicht haben.


Die Decken im EG und Keller sind alle gespachtelt, Badewanne und Dusche sind gesetzt. Mit dem Außenputz müssen wir noch ein bisschen warten, denn das Wetter spielt nicht mit. 
Macht nichts: wir haben ja Wasser, Strom, Heizung und Telefon. Da könnte man glatt schon umziehen ;-)

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Telekom kommt, Heizung kommt, Haustür geht 

Es geschehen noch wunder: plötzlich steht der Fernmeldetechniker vor der Tür und wir werden tatsächlich angeschlossen. Da war die Telekom auf einmal doch ganz schnell! Vielleicht waren sie auch einfach nur unsere ständigen Anrufe Leid?

Techniker auf Nachbars Mast

"unser Mast"

Kabel sitzt, 2.Anstrich mit Isoliergrund und 3. Anstrich mit Isolierfarbe auch fast fertig

Die Auffahrt wird mal wieder auf gebaggert, diesmal für die Verlegung der Erdwärmerohre ins Haus rein, während drinnen die Heizung montiert wird. Ab morgen können wir heizen.


Ach ja, das Fenstermontage - Team war gestern doch noch da und hat alle Fenster eingestellt und das Urteil über die Haustür gesprochen: sie muss ausgebaut und etwas höher wieder eingebaut werden. Auch dieser Ärger geht nicht an uns vorbei.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Hochbetrieb auf der Baustelle war angekündigt, aber die einzigen die pünktlich angefangen haben, waren wir

Heute wollten die Fensterfirma kommen für die Feineinstellung der Fenster; der Sanitärmensch wollte mit der Installation der Sanitärobjekte anfangen, die gestern geliefert wurden; das Haus wurde eingerüstet für den Außenputz, und die Heizungsfirma wollte mit Bagger und Heizungsanlage anrücken, um diese endlich fertig zu stellen. Um 14.00 Uhr waren von 4 Gewerken gerade mal keiner erschienen: Super! 100% Schwund!

Toiletten soweit ab gemauert, dass Installation angebracht werden kann.
Mann verpasst den Holzüberständen den 2. Anstrich, nachdem...

..., nachdem er alle Hohlräume zwischen Mauerwerk und Dach mit Klemmfilz und Bauschaum geschlossen hat.
Frau streicht im Wohnzimmer Tiefengrund


Positive Schlussmeldung: gegen 14.45 Uhr kam wenigstens der Bagger zur Baustelle. Jetzt sind nur noch 75% Schwund.

Donnerstag, 29. September 2011

Telekom, Übergabeschacht und andere Kleinigkeiten

Nachdem sich , wie versprochen, keiner von der Telekom gemeldet hat, haben wir uns mal wieder zu jemandem durch telefoniert, der Zuständig ist, um nachzufragen, wo unser Anschluss den bleibt. Dieser jemand konnte meinen Anruf gar nicht verstehen, denn laut Computer war der Auftrag fertig gestellt. Das wiederum konnten wir nicht verstehen, denn fertig gestellt ist mal gar nichts. 
Also heute Ortstermin, um sich anzuschauen, was denn die beste Lösung für uns wäre: Mast setzten oder doch unterirdisch ins Haus ziehen. Der Ortstermin verlief negativ, denn der Herr verließ etwas ratlos die Baustelle, hatte aber noch vorher Fotos der örtlichen Gegebenheiten gemacht und wollte sich die Tage melden, wenn er es im Büro mit den Kollegen besprochen hat. Schauen wir mal....

Unterdessen hat sich die Gemeinde tief  in unsere Einfahrt eingebuddelt und nach 2,5 Tagen Arbeit ist der Übergabeschacht und die Anbindung ans öffentliche Abwassernetz fast fertig.

Tag 1

Tag 2
Tag 2

Tag 2,5
Auch im Haus geht es weiter: wir haben an allen Türen den überflüssigen Putz entfernt und den überstehenden Randdämmstreifen von der Fußbodenheizungs - Dämmung entfernt, und mal wieder Baustelle aufgeräumt und sauber gemacht.

vorher

nachher

Montag, 26. September 2011

Verläßt man sich auf die Telekom, ist man verlassen!

Da versuchen wir seit April ( diesen Jahres ) die Telekom dazu zu bringen, unser Grundstück an das öffentliche Kommunikationsnetz anzuschließen und dann so was. Heute, nach fast 6 Monaten, kam ein Fernmeldetechniker vorbei, beauftragt von der Telekom, uns die Leitung ins Haus zu legen; mußte dann aber leider ohne getane Arbeit wieder fahren.
Er hatte den Auftrag, uns an den Mast des übernächsten Nachbarn an zu klemmen: Super Idee, da 1. die Leitung uns dann ständig vor dem Küchenfenster hängt und 2. dem zukünftigen Nachbarn durchs Haus geht. Also hat er seine Sachen wieder gepackt und ist gefahren, da "mit den Bauherrn keine beidseitige Lösung gefunden werden konnte". Mal schauen, ob wir jetzt wieder 6 Monate warten müssen, bis der nächste Techniker kommt!?!

Ach ja, zumindest wir waren nicht untätig:
Mann hat im Bad abgemauert


die ersten Fliesen liegen auch schon

Freitag, 23. September 2011

127 Überputzdeckel und eine Erkenntnis später

So: 3 Vormittage und 127 Überputzdeckel später ist es endlich fertig! So viele Schalter, Steckdosen,... in nur einem Haus! Wozu braucht man das eigentlich? Früher, so mit Kerze, war doch auch ganz schön!


vorher
nachher

Hoffentlich hat da noch der Elektriker den Überblick!



Dienstag, 20. September 2011

Estrich fertig, "Hausarrest" aufgehoben, Einfahrt wieder frei

Die Bohrungen sind schon länger fertig, nur mit dem Aufräumen hat es etwas gedauert.

2 mal 46m
Der Estrich im Erdgeschoss konnte am Samstag endlich fertig gemacht werden, wenn auch die "Reparaturarbeiten" der Fußbodenheizungsfirma nicht ganz optimal waren ( Könnte nämlich evtl.. sein, dass wir die Haustür nicht auf bekommen, wenn der Bodenbelag liegt, daher muss evtl.. die Haustür wieder ausgebaut und höher eingebaut werden. Antwort darauf bekommen wir nächste Woche, wenn das Montageteam der Türen und Fenster zur Feineinstellung  vorbeikommt ).

Küche / Esszimmer

Wohnzimmer

Flur EG
Da wir jetzt wieder ins Haus dürfen, starten wir in den Endspurt: und der beginnt mit "Steckdosen suchen" und frei machen.